echo noise

Year: 
2008
Authors: 
Georg Holzmann
Project Description: 

Echo noise is an audio and visual performance for the Frechheit Freiheit festival at Minoriten Graz.

A longer recording is also available in higher quality in the download section below. Hear all records with good headphones or loudspeakers, they contain important low frequencies!

Text from the festival curator (in german):
Schon gleich zu Beginn fiel der junge Steirer Georg Holzmann durch die Radikalität seiner Klangsprache und die Kompromisslosigkeit seiner Konzepte auf, eine ganz charakteristische im Geräuschhaften angesiedelte Klanglichkeit und konsequent umgesetzte räumliche Vorstellungen zeichneten seine frühen Stücke aus.
Das vielzitierte – im übertragenen Sinne gemeinte – Lachenmann-Diktum, man müsse sich als Komponist jeweils sein Instrument „selbst bauen“, nimmt Holzmann wörtlich und setzt es konsequent in die Tat um: Sei es nun im Rahmen seiner Forschungen im Bereich der Programmierung und seit neuestem der „Computational Intelligence“ oder auch im realen physischen Bau eines ganz eigenen Instrumentatriums. Holzmann reiht sich damit in eine lange Tradition avantgardistischer Experimentatoren ein und ist Komponist, Forscher, Bastler, Tüftler und nicht zuletzt auch (z.B. auf dem von ihm selbst konzipierten und umgesetzten „elektronischen Einhorn“) sein eigener Interpret.
Kurator: Florian Gessler

Public Presentations and Performances: 
echo noise @ Minoriten Graz